Ich bin irgendwann geboren und von da ab mäanderte das Leben so vor sich hin.

Nächster Halt: Pubertät oder „Es fährt ein Zug nach Libido“.

Nach einer soliden Lehre in der staatlich geprüften Satire- Werkstatt des Münchner Rationaltheaters, weitete ich meine humoristische Ausbildung durch das Studium der Rechtswissenschaft aus.

Mein Ziel war es, die spröde Materie des Rechts satirisch zu unterwandern. Dies gelang mir im Jahre 2002. Das gesamte Rechtssystem der Republik ist seitdem durchgehend albern. Zur Strafe bekam ich das zweite Staatsexamen ausgehändigt mit der Aufforderung, mich zu trollen.

Im Jurastudium lernt man vor allem, Urteile über Dinge zu fällen, von denen man kaum etwas versteht. Von da an ist es nur ein kleiner Schritt zum Kabarett.

Seit 2007  versuche ich nun das kapitalistische System mit den Mitteln der Satire aus den Angeln zu heben. Nichts weniger als eine Umwälzung, eine Revolution, an deren Ende ein gerechtes Gesellschaftssystem und Friede, Freude und Eierkuchen für alle stehen. Und ich finde, ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen.

Meine Drohung, vielleicht doch den Beruf des Rechtsanwaltes wieder aufzunehmen, scheint die Rechtsanwaltskammer alarmiert zu haben. Diese versucht seit dem, in Zusammenarbeit mit deutschen Kulturinstitutionen, mich durch die Verleihung obskurer Kleinkunstpreise davon abzuhalten. Mal sehen, ob sie damit durch kommen.

Gegendarstellung

Kitschig, weich, oberflächlich, verspielt, naiv, willfährig, schlaftrunken, larmoyant, sensibel, langsam, zärtlich, vorsichtig, melancholisch und dunkelhäutig. Dies wohl nur eine kleine Auswahl von Adjektiven die noch nicht im Zusammenhang mit Max Uthoffs Programmen fielen.

Max Uthoff, Träger des Breiten Kreuzes und des Ordens pour la verité kommt zu Ihnen und erzählt seine Sicht der Dinge.

Von der Wucht der Behauptung, mörderischen Geschäften, gesellschaftlichem Inzest, Drehzahlmessern, teuflischen Kreisläufen und davon, dass Menschen, die in Schubladen denken, sich schon mal halb aufgeräumt fühlen.

Nicht ganz unwahrscheinlich, dass an diesem Abend Teilnehmer der deutschen Politik Erwähnung finden.

Wie immer gilt dabei: die Sprache ist die Waffe des Pazifisten.

Und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht wenigstens eines der oben genannten Adjektive seine Premiere feiert.

Shows

2007 - 2011  Sie befinden sich hier
2011              Oben bleiben
2015             Gegendarstellung

Max Uthoff kam bereits früh mit der Welt der Kleinkunst in Kontakt. Sein Vater Reiner Uthoff gründete 1965 das Münchner Rationaltheater und leitete es 30 Jahre lang gemeinsam mit Sylvia Uthoff. Dort sammelte er erste Erfahrungen auf und hinter der Bühne. Max Uthoff absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften. Seine juristische Ausbildung schloss er 2002 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Ab 2006 nahm Uthoff den Betrieb des Rationaltheaters wieder auf, gab die Leitung im Juli 2008 jedoch wieder ab, da seine zahlreichen Auftritte an anderen Spielstätten für einen regelmäßigen Theaterbetrieb immer weniger Zeit ließen.

Seit 2007 tritt Uthoff als Solokünstler auf und versucht seitdem, „das kapitalistische System mit den Mittel der Satire aus den Angeln zu heben.“ Sein erstes Kabarettprogramm trägt den Titel Sie befinden sich hier!, ein Mitschnitt vom September 2010 erschien 2011 auch als Hörbuch.

Alle Medien auf dieser Seite werden vom tRAENENpALAST ausschließlich für Presseveröffentlichungen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Änderungen sind unzulässig und Urheber müssen erwähnt werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter info [at] traenenpalast [dot] de für weitere Informationen.

Dokumente:
Fotos:
Max Uthoff
300 dpi
© Michael Neumeister
Web Version 800 px x 1204 px / 104.49 K
Print Version 1000 px x 1505 px / 637.41 K
Max Uthoff
300 dpi
© Michael Neumeister
Web Version 800 px x 1198 px / 145.34 K
Print Version 4912 px x 7360 px / 5.48 M

[wpfilebase tag=file path='FDP oder Finanzhaie.pdf' tpl=pdf /]

[wpfilebase tag=file path='Pofallas Tattoo.pdf' tpl=pdf /]

[wpfilebase tag=file path='uthoff_kritik.pdf' tpl=pdf /]