Daniel Hope ist ein vielfach ausgezeichneter britisch-deutscher Geiger. Er wurde unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Yehudi Menuhin und als Mitglied des Beaux Arts Trios bekannt, aber auch als Initiator musikalischer Projekte, Moderator in Fernseh- und Hörfunksendungen und als Autor mehrerer Bücher. Für seine Verdienste um die Musikvermittlung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Daniel Hope wurde 1974 im südafrikanischen Durban als Sohn einer Musikmanagerin und eines Schriftstellers geboren. Sechs Monate nach seiner Geburt zog seine Familie über Paris nach London. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Geigespiel. Als 10-Jähriger hatte er seinen ersten Fernsehauftritt. Hope studierte am Royal College of Music u.a. bei Grigori Zhislin. Auch bei Zakhar Bron nahm er Unterricht. Seine enge Verbindung mit Yehudi Menuhin führte dazu, dass er über 60 Konzerte mit ihm spielte.

Im April 2002 wurde Daniel Hope das jüngste Mitglied in der Geschichte des Beaux Arts Trios. Mit dem Trio spielte er bis 2008 über 400 Konzerten und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Seit 2007 ist Daniel Hope Exklusivkünstler beim Klassik-Label Deutsche Grammophon. In seinen Konzerten setzt sich Daniel Hope für zeitgenössische Musik und die Musik des 20. Jahrhunderts ein. Er nahm u. a. die Violinkonzerte von Alban Berg, Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch auf, entdeckte eine frühe Violinsonate von Alfred Schnittke und spielte Uraufführungen.

Der ebenso für sein musikalisches Wirken wie für sein humanitäres Engagement u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnete Geiger versteht sich als Musikvermittler. Durch eigene Projekte baut er Brücken zwischen den verschiedenen künstlerischen Welten sowie zwischen Generationen, Nationen und Religionen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm dabei das Musizieren gegen das Vergessen. Auch als Autor hat er sich hervorgetan. Vier Bücher hat er bisher geschrieben. Im Fernsehen und im Radio ist er immer wieder als Moderator zu erleben.

In den USA wirkt Hope seit 2004 als Stellvertretender Künstlerischer Direktor beim Savannah Music Festival in Georgia. Seit 2019 ist Hope auch künstlerischer Leiter der Dresdner Frauenkirche. Zu Beginn des Jahres 2020 wurde er außerdem zum Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen und seit 2020 ist er Präsident des Beethoven-Hauses in Bonn. Nicht zuletzt aber konzertiert er als Violinist weltweit mit den bekanntesten Dirigenten und Orchestern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Detroit Symphony Orchestra, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Staatskapelle Dresden, dem Royal Philharmonic Orchestra, BBC Symphony Orchestra, dem Wiener Kammerorchester und vielen anderen.

Hope ist seit 2014 in zweiter Ehe mit der Malerin Silvana Hope verheiratet. Das Paar lebt seit 2016 in Berlin. Seit 2017 er ist im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft.

Hope spielt die Violine „Ex-Lipiński“ aus der Werkstatt von Guarneri del Gesù von 1742.

 

04.12.2022, 18:00 Uhr, Distel Berlin

"Missverstehen Sie mich richtig!" mit Gastgeber Gregor Gysi