Ilja Richter wurde 1952 in Berlin-Karlshorst geboren und ist ein bekannter deutscher Autor, Schauspieler, Moderator, Sänger und Synchronsprecher. Als Jugendlicher und junger Mann in den 70er-Jahren war er einer der bekanntesten TV-Stars in Deutschland. Seine Karriere begann er mit der Sprechrolle des Mäuschen Kukuruz in dem Hörspiel „Schwarz auf weiß“. Richters Talent wurde entdeckt und in den folgenden Jahren wirkte er in 60 Hörspielen des RIAS mit. Schnell wurde er an die Berliner Theater empfohlen und bekam 1961 seine erste Rolle im Renaissance-Theater. Darauf folgten weitere Theaterstücke, sowie Fernsehserien. 1969 begann er als 16-Jähriger die Co-Moderation der Musiksendung „4-3-2-1 Hot & Sweet“ im ZDF, woraus zwei Jahre später „Disco“ wurde, Mit seinen Sprüchen „Licht aus! Whoom! Spot an! Jaaa …!“ verhalf Richter der Sendung zu hohen Einschaltquoten. Mitte der 1980er Jahre schrieb Richter als Kolumnist für die taz und die Hamburger Morgenpost. Außerdem ist Richter als Synchronsprecher, vor allem aus einigen Trickfilmen, bekannt. Beispielsweise hat er das Erdmännchen Timon aus „Der König der Löwen“ synchronisiert und in „Graf Duckula“ und „Die Monster AG“ mitgewirkt. Neben seiner Autobiografie „Spot aus! Licht an“ veröffentlichte Richter die Satire „Der deutsche Jude“, sowie „Bruno – von Bären und Menschen“ und 2022, kurz vor seinem 70ten Geburtstag das Buch „Nehmen Sie’s persönlich“ mit dem er nach wie vor auch live in Form einer musikalischen Lesung auftritt. Am 25.02.2024 ist er damit in der Distel Berlin zu Gast. Er hat einen Sohn und lebt in Berlin.

Ilja Richter wurde 1952 in Berlin-Karlshorst geboren und ist ein bekannter deutscher Autor, Schauspieler, Moderator, Sänger und Synchronsprecher. Als Jugendlicher und junger Mann in den 70er-Jahren war er einer der bekanntesten TV-Stars in Deutschland. Seine Karriere begann er mit der Sprechrolle des Mäuschen Kukuruz in dem Hörspiel "Schwarz auf weiß". Richters Talent wurde entdeckt und in den folgenden Jahren wirkte er in 60 Hörspielen des RIAS mit. Schnell wurde er an die Berliner Theater empfohlen und bekam 1961 seine erste Rolle im Renaissance-Theater. Darauf folgten weitere Theaterstücke, sowie Fernsehserien. 1969 begann er als 16-Jähriger die Co-Moderation der Musiksendung "4-3-2-1 Hot & Sweet" im ZDF, woraus zwei Jahre später "Disco" wurde, Mit seinen Sprüchen „Licht aus! Whoom! Spot an! Jaaa …!“ verhalf Richter der Sendung zu hohen Einschaltquoten. Mitte der 1980er Jahre schrieb Richter als Kolumnist für die taz und die Hamburger Morgenpost. Außerdem ist Richter als Synchronsprecher, vor allem aus einigen Trickfilmen, bekannt. Beispielsweise hat er das Erdmännchen Timon aus "Der König der Löwen" synchronisiert und in "Graf Duckula" und "Die Monster AG" mitgewirkt. Neben seiner Autobiografie "Spot aus! Licht an" veröffentlichte Richter die Satire "Der deutsche Jude", sowie "Bruno – von Bären und Menschen" und 2022, kurz vor seinem 70ten Geburtstag das Buch „Nehmen Sie’s persönlich“ mit dem er nach wie vor auch live in Form einer musikalischen Lesung auftritt. Am 25.02.2024 ist er damit in der Distel Berlin zu Gast. Er hat einen Sohn und lebt in Berlin.