begnateter Pianist und Held des Humorismus

Helge Schneider wurde am 30. August 1955 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Nach der Schule und zwei angefangenen Lehren als Raumausstatter und Bauzeichner ging er 1972 an das Konservatorium für Musik, wo er für 2 Semester Klavier studierte, bevor er eine Garten- und Landschaftsbau-Lehre aufnahm. Parallel zu seiner Lehre machte er Musik mit dem Helge Schneider Trio und nahm 1975 seine erste Schallplatte auf. Auf das Jahr 1976 kann man die Erfindung seiner ein-Mann-Show datieren, begleitet von Gleitmann, der ihm das Halbplaybacktonband einlegte. Fortan tourte er durch ganz Deutschland und entwickelte sich immer mehr zu einem Multiinstrumentalist, nahm Platten auf, schrieb Bücher, komponierte (z.B. auch Filmmusik), realisierte Theaterproduktionen und Kinofilme und es darf Weiteres von ihm erwartet werden. Privat sorgt Helge Schneider inzwischen für 5 Kinder, mehrere weitere und Enkelkinder und wohnt immer noch in Mühlheim an der Ruhr.