„Die Antoni“ gehört zu den vielseitigsten Charakterköpfen des deutschen Theaters und Fernsehens. Fast 40 Jahre war sie festes Mitglied des derzeit von Claus Pexmann geleiteten Berliner Ensembles, drehte zahlreiche Filme für das Kino und das Fernsehen (z.B. 20 Jahre „Rosa Roth“ an der Seite von Iris Berben und wurde vielfach ausgezeichnet. Die bodenständige Künstlerin ist ein Publikumsliebling.

Carmen-Maja Antoni wurde 1945 in Berlin als Tochter eines Kunstmalers und einer Aufnahmeleiterin beim DFF geboren. Antoni kam früh mit dem Fernsehen in Berührung und trat als Kind im TV-Kabarett "Die blauen Blitze" auf. Noch vor dem Abitur nahm sie als jüngste Studentin ihre Schauspielausbildung in Berlin-Schönweide auf und ging dann ans Hans-Otto-Theater Potsdam. 1970 wechselte sie an die Berliner Volksbühne und 1975 zum Berliner Ensemble, dem sie bis 2013 als festes Ensemblemitglied angehörte und bis heute immer wieder Gastrollen übernimmt. Antoni spielte in klassischen und Märchen-Stücken und immer wieder in Dramen von Bertolt Brecht. Ihre erste Kinorolle hatte sie an der Seite des populären Komikers Rolf Herricht. In rund 40 Kino- und Fernsehfilmen der Defa war sie zu sehen und spielte nach der Wiedervereinigung in circa 50 Kino- und TV-Filmen, so z.B.  in Wolfgang Beckers "Das Leben ist eine Baustelle", Andreas Dresens "Nachtgestalten", Jörg Schüttaufs "Berlin is in Germany", "Knallharte Jungs", "Der Vorleser" oder Michael Hanekes "Das weiße Band". Im TV ist sie u.a. seit 1994 an der Seite von Iris Berben in der Krimiserie „Rosa Roth“ zu sehen. Antoni wurde mit mehreren Theaterpreisen, so der Helene-Weigel-Medaille, mehrfach dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und 2008 mit dem Ehrenpreis des Deutschen Kritikerpreises ausgezeichnet. Für den TV-Film "Der Laden" erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis und war für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Antoni ist Dozentin an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie ist seit 2009 Vorsitzende des IMPULS-Jugendwerks. Antoni war bis zu seinem Tod mit einem Journalisten verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat und eine Tochter, Jennipher, ebenfalls Schauspielerin.